Nachrichten - SPD Altenbauna

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachrichten


SPD Altenbauna - Vorstandssitzung am 1.2.2022

Der SPD-Ortsverein Altenbauna ist am 1. Februar angesichts der hohen Corona-Inzidenzzahlen erneut per Zoom-Videokonferenz zu einer Vorstandssitzung zusammengekommen. Der Vorsitzende der SPD-Altenbauna, Udo Rodenberg, begrüßte 14 Vorstandsmitglieder und Beigeordnete um 18:30 Uhr.
Udo Rodenberg berichtete über den Verlauf und die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vom 31.01.2022 sowie der vorhergehenden Ausschüsse. Besonders relevant für Altenbauna ist die formale Feststellung der zentral– und überörtlichen Bedeutung der Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Marktplatzes. Das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ setzt diesen Beschluss zum Abruf der Fördermittel in Höhe von bis zu 250 T€ voraus. Geplant ist die Anschaffung von beweglichen Möbeln, die Verbesserung der Anschlussmöglichkeiten für Wasser, Abwasser und Strom, die Einrichtung eines Wasserspielplatzes und die temporäre Schaffung von Spielflächen auf dem Marktplatz. Weiterhin die Installation von Sportgeräten im Bereich Europaplatz/ Marktplatz. Die SPD Altenbauna freut sich über den Erfolg dieses Förderantrags, der zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt führen wird.
Udo Rodenberg informierte anschließend über die Tagesordnung des anstehenden SPD-Unterbezirksparteitags am 12.03.2022 im Elgerhaus und es wurde über mögliche Wahlvorschläge und Anträge gesprochen. In der Nachlese zur Aktion „Menschenkette pro Impfen“ freuten sich die Teilnehmer der Vorstandssitzung über die rege Teilnahme aus dem SPD Ortsverein Altenbauna. Die gelungene Aktion hat ein deutliches Zeichen gegen die unsolidarische Position der Impfverweigerer gesetzt, die in Baunatal nur eine kleine, aber leider sehr laute Minderheit sind.
Der Austausch der Teilnehmer über Aktuelles aus Altenbauna und erste Überlegungen zu möglichen Veranstaltungen und Aktionen des SPD Ortsvereins Altenbauna in 2022 bildeten den Schluss der Tagesordnung der Vorstandssitzung.


Menschenkette pro Impfen am 20.01.2022 am Rathaus

Der SPD-Ortsverein Altenbauna hat sich am Donnerstag, den 20.01.2022 zahlreich an der Menschenkette am Rathaus beteiligt, mit der wir ein Zeichen „Pro Impfen“ setzen. (Auf dem Bild sind nur einige Teilnehmer aus dem SPD Ortsverein Altenbauna zu sehen.)
Damit signalisieren wir den Impfverweigerern klar und deutlich, dass die große Mehrheit in der Bevölkerung auch in Baunatal nicht mit der Positionierung der Impfverweigerer einverstanden ist.
Leider kommen in den Redebeiträgen der Redner auf Seiten der Impfverweigerer Solidarität und gemeinsame Verantwortung für den Gesundheitsschutz aller Menschen nicht vor. Stattdessen wir der Begriff Freiheit regelrecht gekapert, indem egoistisch Freiheitsrechte in Anspruch genommen werden, ohne die Grenze der Freiheit des Einzelnen anzuerkennen, die genau dann erreicht ist, wenn die gleichrangig im Grundgesetz geschützten Rechte anderer Menschen dadurch eingeschränkt werden. Das passiert z.B. regelmäßig bei der Verschiebungen von Operationen, durch die die Heilung schwerer Krankheitsverläufe von anderen Menschen zumindest verzögert und teilweise sogar verhindert wird, weil die Krankenhauskapazitäten durch an Covid-19 Erkrankte belegt sind, die die Impfung verweigert und damit einen unnötig schweren Krankheitsverlauf von Covid-19 in Kauf genommen haben.
Für uns in der SPD Altenbauna ist Solidarität ein unverzichtbarer Grundwert im Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft und deshalb können wir die egoistische Positionierung der Impfverweigerer nicht akzeptieren, denn deren Hauptargument, dass Impfung nicht vor Ansteckung schützt, ist bei Covid-19 nicht das im Gesundheitsschutz relevante Argument, sondern dass Impfung sehr gut vor schweren Krankheitsverläufen schützt, ist entscheidend.


Vorstandssitzung am 11.01.2022

Der SPD-Ortsverein Altenbauna ist angesichts der hohen Corona-Inzidenzzahlen mit einer Vorstandssitzung in das Jahr 2022 gestartet, die per Zoom-Videokonferenz durchgeführt wurde. Der Vorsitzende der SPD-Altenbauna, Udo Rodenberg, begrüßte 12 Vorstandsmitglieder und Beigeordnete um 18:30 Uhr, nachdem zuvor noch vereinzelt aufgetretene technische Hürden ausgeräumt wurden.
Nachdem bereits die am 11.12.2021 gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Altenritte geplante Adventsfeier aufgrund der gestiegenen Inzidenzzahlen abgesagt werden musste, kann jetzt auch das beliebte Zusammenkommen zur Neujahrsbegrüßung im SPD Ortsverein Altenbauna in diesem Jahr Corona-bedingt - wie auch schon im Vorjahr 2021 - leider nicht stattfinden. Stattdessen hoffen wir auf eine Entspannung der Lage im Frühjahr und freuen uns bereits jetzt darauf, dass wir uns dann alle bei schönem Wetter zu einem Frühlingsfest versammeln können.
Udo Rodenberg berichtete danach über den Verlauf und die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vom 13.12.2021 sowie der vorhergehenden Ausschüsse und beantwortete Fragen dazu. Besonders relevant für Altenbauna ist der Satzungsbeschluss zu INGE, dem Gesetz zur Stärkung von innerstädtischen Geschäftsquartieren, mit dem Mittel zur Stärkung der Aufenthalts- und Verweilqualität in der Innenstadt aus satzungsgemäßen Beiträgen der Anlieger bereit gestellt werden. Auch über die neuen Preise für die Wasserver- und entsorgung wurde diskutiert.
Kurz berichtete Udo Rodenberg aus der Fraktionssitzung vom 10.01.2022, die er erstmalig als Fraktionsvorsitzender der SPD Baunatal leiten durfte. Karl-Heinz Spohr erläuterte, dass aufgrund des schleppenden Baufortschritts leider erneut eine Verlängerung der Genehmigung für den Kran in der Dachsbergstraße nötig wurde, die nach Gesprächen mit der Baufirma jetzt final auf Ende Februar 2022 befristet ist.
Unsere Kassiererin Karin König teilte mit, dass der Kassenabschluss für 2021 fertig ist und die Kassenprüfung erfolgen kann.


Frohes neues Jahr 2022

Der SPD-Ortsverein Altenbauna wünscht allen Baunataler Bürgerinnen und Bürgern ein frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2022.
Corona begleitet uns leider erneut mit hohen Inzidenzen und einer neuen Variante Omikron, deren Gefährlichkeit wir noch nicht richtig bewerten können, in das neue Jahr. Hoffentlich bekommen wir Corona dieses Jahr besser in den Griff, damit wieder mehr Normalität in unser Leben zurückkehrt, denn die Begegnungen und der Austausch mit anderen Menschen fehlen uns an vielen Stellen sehr.
Deshalb unsere Bitte um Ihre Solidarität: Lassen Sie sich impfen, wenn noch nicht geschehen und verpassen Sie auch die Boosterimpfung nicht.
Wir wünschen Ihnen für 2022 alles Gute und vor allem, dass Sie gesund bleiben.
Ihre SPD Altenbauna

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü